FANDOM

Jagged Alliance

ButtonJa1
Entwickler: Madlab Software
Publisher: Sir-tech Software, Inc.
Veröffentlichung: DOS
2. Juni 1994
Nintendo DS
NA: 5. Mai 2009
EU: 26. Juni 2009
DSiWare
EU: 21. Juli 2011
Genre: Taktisches, rundenbasiertes Rollenspiel
Spielmodi: Einzelspieler
Plattform: MS-DOS, Nintendo DS
Medien: CD-ROM, Download, Nintendo DS Speicherkarte
Systemanforderungen: Minimum: 486/33 Mhz Prozessor, PC/MS-DOS 5.0 oder besser, 4MB RAM, 15MB Festplattenspeicher, 256-Color VGA-Grafikkarte, Maus, CD-ROM Laufwerk
Empfohlen: 486/33 Mhz Prozessor, PC/MS-DOS 5.0 oder besser, 8MB RAM, 38MB Festplattenspeicher, 256-Color VGA-Grafikkarte, Maus, CD-ROM Laufwerk, Ad-Lib, Sound Blaster Pro/16/AWE-32, Pro Audio Spectrum, Gravis UltraSound, Roland MT-32/LAPC-1 oder MPU401 General MIDI Soundkarte

Jagged Alliance ist ein taktisches und rundenbasiertes Rollenspiel, welches 1994 für MS-DOS erschienen ist und 2009 für den Nintendo DS neu aufgelegt worden ist. Es ist das erste Spiele der Jagged Alliance Serie. Die beiden Nachfolger sind Jagged Alliance: Deadly Games und Jagged Alliance 2.

HandlungBearbeiten

Jagged Alliance spielt auf der fiktiven Insel Metavira im Südatlantik, einem ehemaligen nuklearen Testgebiet. Bei diesen Tests wurden Bäume der Insel so verändert, dass diese eine besondere Art Saft abliefern. Dieser Sachverhalt wurde erstmals von der Wissenschaftlerin Brenda Richards entdeckt. Sie fand ebenfalls heraus, dass dieser Saft eine Art medizinisches Wundermittel ist. Jedoch können sich diese Bäume aufgrund der Mutation auch nicht mehr vermehren. Ihr Assistent, Lucas Santino, erkannte sofort, wie man diese Situation höchst profitabel ausnutzen könne. Er überzeugte Jack Richards, den Leiter dieser wissenschaftlichen Mission und Brendas Vater, dass es wesentlich effizienter wäre, wenn man zwei unabhängig voneinander operierende Teams auf der Insel hätte. Daraufhin richtete sich Santino ein neues Hauptquartier am andern Ende der Insel ein und begann damit, neue Leute für seine Mannschaft zu rekrutieren. Allmählich übernahm er mit Gewalt die Kontrolle über ganz Metavira.

Zu Beginn des Spiels wird der Spieler von Jack Richards kontaktiert und auf die Insel eingeladen. Man wird von ihm und seiner Tochter Brenda damit beauftragt, Metavira von den Männern Santinos zu säubern. Um dies zu erreichen, wird dem Spieler nahe gelegt, Söldner der Association of International Mercenaries, kurz A.I.M., zu rekrutieren.

GameplayBearbeiten

Nintendo DS VersionBearbeiten

Am 26. August 2008 wurde von Empire Interactive eine Nintendo DS Version von Jagged Alliance angekündigt, die von Strategy First Inc. und Cypron Studios entwickelt werde. Es erschien nach einer Terminverschiebung am 5. Mai 2009 in Nordamerika und am 26. Juni 2009 in Europa.

VideosBearbeiten

Jagged Alliance INTRO MOVIE03:56

Jagged Alliance INTRO MOVIE

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki